FAQ

Wann muss ich mich rückmelden?
Die Rückmeldung für das Sommersemester ist immer vom 01. bis 31. Januar.
Die Rückmeldung für das Wintersemester ist immer vom 01. bis 31. Juli.
Falls ihr diesen Zeitraum verpasst habt, gibt es die Chance sich im Folgemonat rückzumelden. Jedoch kostet euch dies 30 € extra.
Unter diesem Link findet ihr alle wichtigen Infos zum genauen Betrag, was ihr genau in die Überweisung reinschreiben müsst und wie sich eigentlich der Semesterbeitrag zusammensetzt.

Wo und wie validiere ich?
Die Goethe-Card muss nach jeder Rückmeldung erneut validiert werden, damit diese für das kommende Semester gültig ist. Dazu müsst ihr einen der Validier-Automaten aufsuchen, welche bei jeder Mensa neben den Auflade-Automaten stehen. Wenn ihr euch rückgemeldet habt und das Geld auf dem Uni-Konto angekommen ist, steckt eure Karte in einen der Validier-Automaten. Der Magnetstreifen auf der Karte wird dann entfernt und der neue wird aufgedruckt. Dies dauert einen kleinen Moment, also wundert euch nicht, wenn ihr die Karte erst nach ca. einer Minute wiederbekommt.

Bis wohin gilt das Semesterticket?
Das Semesterticket gilt im gesamten RMV-Gebiet sowie im Übergangsgebieten des VRNs. Es gilt jedoch nur für den Nahverkehr, die Nutzung von ICs und ICEs ist nicht im Ticket inbegriffen. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des AStA. Für derzeit 10,07 € pro Monat könnt ihr euer Semesterticket außerdem auf das Deutschlandticket upgraden und den ÖPNV in ganz Deutschland benutzen.

Ab dem Sommersemester 2024 gilt das Semesterticket deutschlandweit für den ÖPNV – ohne Aufpreis!

Was mache ich bei Verlust der Goethe-Card?
Wenn du deine Goethe-Card verloren hast, solltest du diese als aller erstes sperren lassen. Dies ist wichtig, weil z. B. über die Karte weiterhin Bücher in den Bibliotheken ausgeliehen werden können.

Die Sperrung der Karte kannst du online über diese Website machen, oder auch telefonisch unter folgender Nummer: 069-798-77710.

Der Verlust deiner Karte kostet dich 35 €. Die musst du im Studierendensekretariat bezahlen (Riedberg oder Westend). Dort bekommst du dann eine Quittung ausgestellt mit der du zum Goethe-Card Service (Campus West Mo – Do 9-12 und 13-16 Uhr, Campus Riedberg Fr 9-12 und 13-16 Uhr) musst. Dort wird dir eine neue Karte ausgestellt.
Oft werden aber auch Goethe-Cards gefunden und beim Pförtner, in der Bibliothek oder im Studierendensekretariat abgegeben. Falls du einen Facebook-Account hast, schadet es auch nicht in die Uni-Gruppen zu schauen. Gerne wird dort gepostet, wenn eine Goethe-Card gefunden wurde.
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier.

Meine Goethe-Card funktioniert nicht mehr, was nun?
Es passiert immer wieder, dass eine Goethe-Card nicht mehr funktioniert, oder der Magnetstreifen zu abgenutzt ist, als dass man den Aufdruck noch richtig lesen kann.
Gehe mit deiner Karte zum Goethe-Card Service. Zeige dort deine Karte vor. Sollte sie wirklich defekt oder nicht mehr lesbar sein, bekommst du kostenlos eine neue ausgestellt. Falls du Geld auf deiner Karte hast, wird dieses auf die neue gebucht, jedoch dauert dies mehrere Wochen.